Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg e. V.

In den letzten drei Jahrzehnten gelang es in der AG den Bereich Kindertanz etwas zu wandeln. Weg von Volkstänzen, die auch die Erwachsenen tanzen - hin zu unbekannteren, überlieferten oder auch speziell für Jüngere neu geschaffene Tänzen. Vor allem durch unsere Kindertanzleiterlehrgänge kann nun mit Kindern und Jugendlichen dem Alter entsprechend getanzt werden.
Seit 1985, also seit fast 25 Jahren (!) gibt es nun auch ein Tanzfest speziell für Kinder und Jugendliche. Damals fand das erste in Plochingen zusammen mit einer tollen, jungen Musik statt. Danach gab es Kindertanzfeste in Tübingen-Lustnau, Mittelstadt, Burladingen, Neckartailfingen, Echterdingen, Bietigheim, Heidenheim, Deißlingen, Schönaich, Wurmlingen, Dossenheim, Trossingen, St. Johann, Renningen, Schlierbach, Sulz am Neckar, Eppingen und Offenburg. In diesem Jahr findet nun das 25. Kindertanzfest statt.

Tanzen macht Spaß !!!

Portrait Antje C Manuela Merkle